Notfälle im Ausland richtig kommunizieren

In Ergänzung zu unserem Beitrag „Gut golfen bei Hitze“ habe ich einen sehr informativen Blogbeitrag bei „Golf for Heart“ gefunden. Denn häufig ist es ja gerade im Ausland beim Golfen besonders heiß. Aber wenn nun jemand eine Herzattacke oder Ähnliches bekommt und man dringend Hilfe benötigt, wie verstehen einen die anderen?

Dazu ein Beitrag von Heinrich Heyne aus seinem Blog „Golf for Heart

Endlich Sommer … doch Golfspielen bei Hitze ist auch nicht einfach, besonders für Herzpatienten

Gerade das Spielen bei Hitze verlangt dem Körper so einiges ab. Immer wieder sieht man auch gerade ältere Golfspieler/innen, die während einer Runde nicht genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Also trinken, trinken und nochmals trinken… nicht nur nach der Runde, im Clubhaus, auf das neue Handicap trinken :-)

Doch auch in anderen Ländern kann es Temperaturen jenseits des erträglichen geben. Gerade im wohlverdienten Golfurlaub sucht man ja die Wärme.

herzpass_ostHerz-, Kreislaufpatienten sollten hierbei vorsichtig sein und sich eine Akklimatisierungszeit gönnen.

Doch sollte wirklich mal ein Herznotfall auf dem Golfplatz im Ausland passieren sind die Flightpartner oder anwesende Freunde bestimmt schon nervös genug.

Ein großes Hindernis kann aber auch die “Sprachbarriere” sein.

Mal ganz ehrlich, nicht jeder spricht die Urlaubssprache fließend… hinzu kommt wirklich die Nervosität in solch einer Situation.

Die deutsche Herzstiftung hat kostenlos den kleinen Herz-Sprachführer für den Notfall im Ausland in englisch, französisch, italienisch, spanisch, griechisch, türkisch, portugiesisch, russisch, polnisch, tschechisch, herausgebracht.

Ausdrucken und ab ins Urlaubs-Golfbag damit…. denn bei Herznotfällen kommt es auf jede Minute an.

Downloads:

Download komplett (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch)
http://www.herzstiftung.de/pdf/Herzpass-West.pdf

Download Englisch
http://www.herzstiftung.de/pdf/HerzPass_Engl.pdf

Download Französisch
http://www.herzstiftung.de/pdf/HerzPass_Franz.pdf

Download Spanisch
http://www.herzstiftung.de/pdf/HerzPass_Spani.pdf

Download Italienisch
http://www.herzstiftung.de/pdf/HerzPass_Ital.pdf

Download Türkisch
http://www.herzstiftung.de/pdf/HerzPass_Turk.pdf

Download komplett (Griechisch, Portugiesisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch)
http://www.herzstiftung.de/pdf/Herzpass-Ost.pdf

Download Griechisch
http://www.herzstiftung.de/pdf/HerzPass_Gri.pdf

Download Portugiesisch
http://www.herzstiftung.de/pdf/HerzPass_Port.pdf

Download Russisch
http://www.herzstiftung.de/pdf/HerzPass_Ru.pdf

Download Polnisch
http://www.herzstiftung.de/pdf/HerzPass_Pol.pdf

Download Tschechisch
http://www.herzstiftung.de/pdf/HerzPass_Tsch.pdf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s