Golfclub Bad Herrenalb

Heute möchte ich mal einen Golfclub vorstellen, den ich gerade zu Beginn meiner Golf“karriere“ häufig gespielt habe und der mir sehr am Herzen liegt. Ich habe ihn jetzt allerdings über ein Jahr nicht mehr gespielt und kann jetzt daher über den aktuellen Zustand des Platzes keine Auskunft geben. Dennoch ist der Platz für Leute die in der Gegend sind, alleine aufgrund seiner schönen Aussichten, einen Abstecher wert.

Die Anlage

Der Golfclub Bad Herrenalb liegt malerisch im Bernbachtal zwischen Pforzheim und Baden Baden mitten im Wald. Entsprechend verfügt die Anlage auch nur über 9 Loch. Auch die Übungsanlagen sind eher klein. Ein Restaurant mit Terrasse bietet einen schönen Ausblick.

Der Platz

Aufgrund der Lage und der Höhenunterschiede der einzelnen Löcher ist der Platz meist nicht in top-Zustand. Aber die Lage der Löcher tröstet über diesen Umstand hinweg. Man hat tolle Ausblicke, die Löcher sind zwar meist relativ kurz aber abwechslungsreich mit Dog-Legs, Schräglagen, Höhenunterschieden und blinden Schlägen. Besonders hervorzuheben sind die Aussichten, die man von den einzelnen Löchern hat. Vom Herrenabschlag von Loch 8 kann man das Grün des Par 3 von Loch 3 sehen – gefühlt in weiter Ferne. Als ich mal mit meinem Papa dort oben stand hab ich zu ihm gesagt: „Wenn Du mir jetzt sagen würdest, dass wir jetzt da hinten hin laufen sollen, dann würde ich dir den Vogel zeigen.“ Wozu ein kleiner weißer Ball einen dann doch so alles bringt. Generell sollte man auch bei guter Kondition sein, denn es geht viel auf und ab auf diesem Platz.

Das Restaurant

Über die Qualität des Restaurants kann ich leider keine aktuelle Auskunft geben. Ein Getränk auf der Terrasse ist aber in jedem Fall aufgrund des schönen Blickes über Platz, Wald und Tal zu empfehlen.

Die Atmosphäre

Aus meiner Sicht zu bemängeln ist die leicht elitäre Atmosphäre, die im Club vorherrscht. Bei Abendveranstaltungen waren beispielsweise Sakko und Krawatte stets Pflicht. Im Clubsekretariat wird man jedoch freundlich empfangen.

Fazit

Der Golflcub Bad Herrenalb gehört sicher nicht zu den „muss man mal gespielt haben“-Plätzen in Deutschland. Wenn man jedoch in der Nähe ist und vor allem auf einem Platz auch die Landschaft genießen möchte, ist der Platz in jedem Fall einen Abstecher wert. Vorteil ist auch, dass man vorab keine Startzeiten buchen muss und somit auch spontan einfach mal vorbeischauen kann.

www.gc-bad-herrenalb.de

Ein Kommentar zu “Golfclub Bad Herrenalb

  1. Pingback: Golfclub Bad Herrenalb | Golf-is-easy Community

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s